Company Logo

Anmeldung

Bundesweiter Aktionstag 27.03.13

DSC 6910 kleinZahlen, Ausstellung und bunte Luftballons für „Mehr Männer in Kitas“

MiKitas und das Evangelische Kinderhaus Schatzkiste in Darmstadt machten mit beim bundesweiten Aktionstag für „Mehr Männer in Kitas“ am 27.03.2013.

Um 11:00 Uhr ließen Kinder in vielen beteiligten Kitas in ganz Deutschland zeitgleich Luftballons steigen. In Darmstadt schickten die Kinder im Evangelischen Kinderhaus Schatzkiste gut 100 bunte Luftballons Richtung Himmel. Die Ballonaktion sollte ein Zeichen für „Mehr Männer in Kitas“ setzen. Die steigenden Ballons stehen für den Wunsch nach einem steigenden Anteil männlicher Erzieher in Kindertagesstätten.

Zahlen

Der bundesweite Aktionstag wurde von der Koordinationsstelle in Berlin organisiert. Dort wurden an diesem Tag bei einer Pressekonferenz die neuen Zahlen zum Männeranteil in Kindertagesstätten bundesweit bekannt gegeben. Die Zahlen zum Anteil männlicher Erzieher in Kindertagesstätten zeigen bundesweit eine steigende Tendenz. http://www.koordination-maennerinkitas.de/forschung/ Auch in den Kindertagesstätten der EKHN ist die Entwicklung positiv. In den ca. 600 Evangelischen Kitas arbeiten aktuell 5399 Erzieher und Erzieherinnen. Davon sind 170 und damit 3,15 % Männer. Zählt man die Sozialassistenten und Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) dazu, liegt die Männerquote bei 4,38%. Im Jahr 2011 lag die Quote bei 2,6 % ohne Sozialassistenten und FSJlern und bei 2,9 % mit Sozialassistenten und FSJlern.

Natürlich freuen wir uns über die positive Tendenz. Aber trotz der Steigerung ist der Anteil der Männer am pädagogischen Fachpersonal in Kitas noch viel zu niedrig. Bereits 1996 hat das Netzwerk der Europäischen Kommission für Kinderbetreuung einen Anteil von 20 Prozent gefordert. Eine solche Steigerung ist nur langfristig zu erreichen. Im bundesweiten Modellprojekt „Mehr Männer in Kitas“, das im Dezember 2013 endet, werden Weichen gestellt, um das Ziel langfristig zu erreichen.

Ausstellung

In Berlin wurde nach der Pressekonferenz die Foto- Ausstellung „Erzieher in Deutschland – die Gesichter hinter den Zahlen“ in Berlin eröffnet. Zwei Erzieher aus unseren Verbund-Kitas sind auch mit dabei. Die Ausstellung ist als Wander-Ausstellung konzipiert. Im Juni wird sie in Darmstadt bei der Studientagung „Kinder - Kitas - Körperwissen“ zu sehen sein.

Fotos: Kolja Raschke, www.korafilm.de



Informationen

gefördert von:


Powered by Joomla!®. Designed by: templates joomla  Valid XHTML and CSS.